Kreativphilosophie

Vom Tand… zum Einzelstück

Alte Fahrradreifen finden eine neue Bestimmung in einer schicken Laptop-Tasche.

Es ist Zufall, dass die Wortbedeutung von „Tand“ so gut zu meinem Label „TANTeEdda“  passt. Meine Einzelstücke aus ‚Tand‘ entstehen spontan. Oft weiß ich vorher gar nicht, wie die Tasche am Ende aussieht. Am liebsten nähe ich ohne Vorgaben und ohne Schnittmuster. 

Mir ist wichtig, dass die Naht stabil ist,  und nicht in jedem Fall perfekt aussieht. Material, das ich verwende, hat schon sehr viel ausgehalten und ist meist unverwüstlich. Gebrauchsspuren sind gewollt und verleihen beispielsweise einer Tasche einen gewissen Charme.

Ich hab Spaß am Tun, am Entstehen lassen. Das fertige Stück darf gerne auffallen. Zu den allermeisten Materialien kann ich eine Geschichte erzählen. Wer hat mit dem vernähten Schwimmflügel schwimmen gelernt? Aus welcher Turnhalle stammt die Turnmatte? Wofür warb die vernähte Plane?…

Und DAS finde ich nachhaltig: Mein Beitrag zu nachhaltiger Lebensweise:  Weggeworfenes Material anders betrachten und einem neuen Zweck zuführen.

Kreativ – originell – zweckmäßig – perfekt unperfekt – praktisch!